Sportmedizinische Beratung, Diagnostik, Therapie

Nicht nur ambitionierte Athleten, sondern besonders alle, die eine sportliche Aktivität (wieder)aufnehmen möchten, sollten sich sportärztlich beraten lassen:
• Gibt es gesundheitliche Risiken für meinen Sport?
• Was muss ich aus gesundheitlicher Sicht bei meinem Training beachten?
• Was kann ich tun, um meine Ziele gesund zu erreichen?

Mit einer Kombination aus akademischer und Traditioneller Chinesischer Medizin können wir Ihnen helfen, Ihre eigenen Trainingsziele besser zu erreichen. Diese Methoden haben längst Einzug in den Leistungssport gehalten.

Prävention: Sportärztliche Untersuchung

Die Basis einer sportärztlichen Untersuchung ist ein ausführliches Gespräch, indem wir Ihre sportlichen Ambitionen, Vorerkrankungen sowie körperliche Probleme beim Sport ermitteln. Es folgt eine ausführliche körperliche und technische Untersuchung nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sport und Bewegungsmedizin – Deutscher Sportärztebund.

Je nach Bedarf umfasst die Untersuchung:
• EKG und Belastungs-EKG
• Lungenfunktionsprüfung
• Laboruntersuchungen

Aufbauend darauf wird ein auf Sie zugeschnittenes Betreuungskonzept entwickelt.

Therapie:

Das Beste aus Ost und West – Diesen Anspruch erheben wir auch bei der Betreuung von Sportlerinnen und Sportlern in unserer Praxis. Mit einer Kombination aus moderner und Traditionelle Chinesischer Medizin (TCM) können wir Ihnen helfen,
• Verletzungen des Bewegungsapparates,
• sportlertypische Überlastungsschäden, z. B. Schulterschmerzen oder Achillodynie,
• Infektanfälligkeiten, Allergien und Asthma
erfolgreich und effektiv zu behandeln.

Aus Sicht der Chinesischen Medizin sind vor allem chronische oder persistierende Erkrankungen und Überlastungsschäden kein rein lokales Geschehen, sondern können auf einer Schwächung des Gesamtsystems beruhen. Sie stellt bei der Therapie Bezug zum gesamten Vegetativum und schließt auch den emotionalen Apparat mit ein. Im Unterschied zu vielen anderen Ärzten bieten wir alle Methoden der Chinesischen Medizin. Neben der Akupunktur sind dieses Chinesische Heilmassage (Tui Na), Atem- und Bewegungsübungen (Qi Gong), Moxibustion, Schröpfkopfbehandlung, Kräuterheilkunde auch als Externa (Salben und Verbände), Akutaping und die schmerzlose Laserakupunktur.

Kosten und Kostenübernahme:

Jede sportärztliche Untersuchung wird Ihnen privat nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt. Manche Krankenkassen erstatten Ihnen die Kosten zumindest teilweise. Die Privaten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten überwiegend.
Haben Sie Fragen zur Abrechnung und Kostenübernahme?

Haben Sie Fragen oder wünschen einen Termin?
Rufen Sie uns gerne an :

Oder schreiben Sie uns…